Über Mich - Sport | Mental | Coaching


Über Mich - Höhenangst | Sport | Mental | Coaching

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Über mich

Mein Name ist Heike von Oettingen, ich bin Jahrgang 1968, Industriekauffrau und ausgebildeter Sport Mental Coach.

Von Kindesbeinen an habe ich aktiv Wettkampf-Sport in den Bereichen Fechten, Leichtathletik und im Englisch-/Westernreitsport betrieben und konnte im Westernreitsport mit selbst ausgebildeten Pferden neben regionalen und nationalen auch drei Europameistertitel für Deutschland gewinnen.

Vor ein paar Jahren habe ich mich aus dem aktiven Reitturniergeschehen zurückgezogen und das Sportklettern und Bergwandern für mich entdeckt, welches ich nun mit Leidenschaft das ganze Jahr über betreibe.

Dabei wurde ich mit meiner eigenen Sturz- und Höhenangst konfrontiert, habe mich deswegen intensiv mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten diese abzubauen auseinandergesetzt und meine Ausbildung zum Sport Mental Coach bei Petra Müssig und Arne Seeber am Tegernsee absolviert.

Im Zuge dieser Ausbildung wurde mir immer bewusster, wie viel einfacher, schöner und erfolgreicher man sich sein Sportleben machen kann, wenn man seinen Sport nicht nur physisch trainiert, sondern auch an seiner mentalen Stärke arbeitet. Das erfordert manchmal das gleiche Durchhaltevermögen wie bei körperlichen Anstrengungen, doch sobald sich die inneren Bedenken und Ängste in ein bewusstes Risikomanagement, mehr Mut und Selbstvertrauen wandeln, erlebt man wie sehr sich diese Mühe lohnt.

Ich bilde mich permanent in den Bereichen mentale Techniken und Mental Coaching, Neurobiologie und allgemeine Trainingsphysiologie fort und trainiere heute Bergwanderer, Sportkletterer und Reiter sowohl in Gruppen als auch im Einzelcoaching.

Mein Ziel ist es meinen Kunden individuelle Wege zu mehr mentaler Stärke, mehr Mut und mehr Selbstvertrauen in Ihren sportlichen Aktivitäten aufzuzeigen, damit sie noch mehr Spaß und Freude daran haben und dadurch mehr Lebensqualität erreichen.

Mit den für sich geeigneten mentalen Methoden und Techniken braucht es manchmal nur einen kleinen Schubs um seine Grenzen mit Genuss zu erweitern und seine Lebensfreude zu steigern!


Copyright by Heike von Oettingen ‐ Impressum     
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü